Der blaue Planet (Animationswerkstatt 2018)

Ziemlich bunt geht es auf diesem blauen Planeten zu – das zeigt ja schon die Titelgestaltung dieser Knetanimation mit experimentellen Zügen!

In der Animationswerkstatt der Kinderfilmuni ging es im Durchgang 2018 experimenteller zu als sonst: Erst haben sich alle teilnehmenden Kinder eine Knetfigur ausgedacht und eine kleine Szene dazu entworfen – und erst im zweiten Schritt hat die Gruppe gemeinsam überlegt, ob sich die Ideen auch zu einer Geschichte zusammensetzen lassen. Wie könnten die verschiedenen Figuren aufeinandertreffen? Herausgekommen ist eine Montage kleiner, ganz unterschiedlicher Szenen, die sich auf einem blauen Planeten abspielen.

Die Animationsstudentin Alice Asare und der Videokünstler Moritz Modell haben die jungen Animator*innen tatkräftig unterstützt, ohne die Vielfalt ihrer Ideen einzugrenzen. Auf dem blauen Planeten hat eine verspielte Katze ebenso Platz wie ein grausamer grüner Kobold! Vielleicht will uns die Verbeugung am Ende sagen, dass sowieso alles nur Theater war…

Unsere Bildergalerie vermittelt einen kleinen Eindruck von der Arbeit hinter den Kulissen!

blauer_planet_making_of_39 blauer_planet_making_of_35 blauer_planet_making_of_24 blauer_planet_making_of_22 blauer_planet_making_of_18 blauer_planet_making_of_17 blauer_planet_making_of_3

blauer_planet_making_of_7

Kommentare sind geschlossen.