Wettbewerb “… und action!” [alt]

Hier geht es zum Anmeldeformular

 

… und Action!

Du möchtest nicht nur zuhören, sondern auch ausprobieren und mitmachen?

Wunderbar, dann freuen wir uns auf deinen Beitrag zum Wettbewerb „…und Action!“ der Kinderfilmuniversität.

Du kannst als Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kinderfilmuniversität eigene kleine Arbeiten einreichen, die dann von einer Fachjury begutachtet werden. Drei glückliche Gewinner bekommen nicht nur einen Preis bei der Abschlussveranstaltung, sondern werden auch noch mit ihrer Arbeit auf der Homepage der Kinderfilmuni vorgestellt!

Mitmachen kannst du, wenn du zwischen 9 und 12 Jahren alt und bei der Kinderfilmuni angemeldet bist. Du hast bis April Zeit, um deine Arbeit anzufertigen. Das musst du zwar in deiner Freizeit machen (nicht in den Vorlesungen), aber natürlich haben die Dozenten immer jede Menge Tipps für euch. Du kannst entweder alleine arbeiten oder dich mit anderen Teilnehmern der Kinderfilmuni zusammentun. Jede Person (oder jede Gruppe, je nachdem) darf nur eine Arbeit einreichen.

Drei verschiedene Formen der Einreichung sind für den Wettbewerb zugelassen:

 

  1. Ein Drehbuch

Wenn du dir gerne Geschichten ausdenkst und diese aufschreibst, bist du in dieser Kategorie richtig. Verfasse eine Kurzgeschichte, die Grundlage eines kleinen Filmprojekts sein könnte. Vor allem in der Vorlesung zum Thema Drehbuch wirst du hierfür spannende Tipps vom Profi erhalten. Wir sind gespannt, ob es ein Krimi wird, eine Komödie oder vielleicht eine Abenteuergeschichte!

 

  1. Ein Storyboard/eine Fotogeschichte

Ein Storyboard setzt die Geschichte des Films in Bildern um und zeigt, was im Film oder in den einzelnen Szenen alles passiert. Wenn du gerne malst oder fotografierst, ist das vielleicht die richtige Kategorie für dich. Denk dir eine kurze Geschichte aus und zeige uns in Bildern, um was es in deinem Film geht. Tipps und Tricks hierzu erfährst du sicherlich auch in den Vorlesungen.

 

  1. Ein Kurzfilm

Wenn du dich bereits ein wenig mit dem Filmemachen auskennst, könnte diese Kategorie für dich spannend sein. Drehe deinen eigenen kleinen Kurzfilm – egal ob mit dem Handy oder mit der Videokamera. Der Film sollte als miniDV oder als DVD/CD-ROM bei uns eingereicht werden. Die Dozenten der Vorlesungen und Werkstätten freuen sich auf deine Fragen

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.